“Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht!”

Dieser Spruch für den 2. Advent beschäftigt mich in dieser Woche ganz besonders.

Und wenn wir heute die Nachrichten schauen oder auch nur unsere Rechnungspost öffnen, dann verstehen wir schon, dass diese Welt Erlösung bitter nötig hat: Der Krieg in der Ukraine, die ausufernden Energiepreise, und das Klima, das immer noch geschützt werden will: Wie sollen wir da bloß wieder rauskommen?

Ich bin überzeugt: Wer auf Gott schaut, wer sein Leben Gott anvertraut, findet Wege durch das Dickicht, weiß sich geführt auf dem Lebensweg. So jemand ist ein Kind des Lichts. Und je mehr Menschen als Kinder des Lichts leben, desto besser wird es um unsere Welt bestellt sein. Ganz so wie es in diesem afrikanischen Sprichwort heißt: „Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

So wollen wir, gerade jetzt im Advent, unser Licht leuchten lassen, damit es um uns herum hell wird.

Jan-Christian Buchwitz, Pastor der Kirchengemeinde Schortens, gesprochen von Annika Kaehler
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE