Wenn mir im Alltag irgendjemand sagen würde “Dir geht es aber richtig schlecht. Sieh zu, dass du da rauskommst!”, würde ich ganz schön dumm gucken. Was bildet sich der oder die ein, über mich zu urteilen, dass ich Erlösung nötig hätte. Bei mir ist doch alles in Ordnung. Ich bin für meine Kinder da, zahle meine Steuern und grüße nett die Nachbarn. So soll es doch sein, oder?

Aber wenn ich ehrlich bin, kenne ich ja doch die vielen kleinen Rückschläge im Leben: Der Seitenhieb bei der Arbeit, der Streit zu Hause, die Sorge um die Rente.

Und selbst, wenn alles glatt läuft: Am Ende ist alles vorbei, oder etwa nicht? Was bleibt, wenn ich von dieser Erde gehe? War dann doch alles umsonst?

Wir Menschen brauchen Erlösung, auch wenn es uns schwerfällt, das einzugestehen. Schließlich hat es niemand selbst in der Hand, was morgen mit einem geschieht.

Die Bibel sagt uns, wie das mit der Erlösung funktioniert:”Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht!”

Jan-Christian Buchwitz, Pastor der Kirchengemeinde Schortens, gesprochen von Annika Kaehler
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE