“Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht!”

Dieser Spruch für den 2. Advent beschäftigt mich in dieser Woche ganz besonders.

Manchmal schaue ich in den Spiegel und ertappe mich dabei, wie ich den Kopf wieder mal hängen lasse. Irgendwie traurig sieht der aus, der mir da entgegenguckt. Ich wundere mich und sage mir selbst: Kopf hoch! Aufrecht! Fröhlich und strahlend durch die Welt gehen! Das hält dann aber nur zwei Minuten, bis ich nicht mehr dran denke und den Kopf wieder hängen lasse. Der Körper lässt sich eben nicht überlisten.

Da ist der Wochenspruch aus dem Lukasevangelium ein großer Trost: “Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht!” Das sind nicht nur aufmunternde Worte – erhebt eure Häupter, Kopf hoch! Das bedeutet für mich: Es ist Gott nicht egal, wie es mir geht – Er will, dass ich aufrecht durchs Leben gehe. Gott will mir helfen, dass mir das Leben wieder Freude macht.

Wie er das macht? Das ist das große Geheimnis, dem wir uns im Advent immer mehr annähern.

Jan-Christian Buchwitz, Pastor der Kirchengemeinde Schortens, gesprochen von Annika Kaehler
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE