Was gibt Ihnen Halt und Kraft für das Leben?

Ich lese gerne in der Bibel, darum lese ich auch jeden Morgen die Losung, lasse mich so von einem Bibelwort durch den Tag begleiten.

Manchmal gibt mir ein solches Wort viel.

Es passt genau zu mir und meine Situation heute.

Manchmal fällt mir der Zugang allerdings auch schwerer.

Ich fühle mich nicht gleich angesprochen.

Besonders leicht aber ist es für mich, wenn die Losung – wie heute – ein schöner Zuspruch ist, – ein Wort, das Mut macht:

Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt!“ (Josua 1,9)

So sagt Gott dem Knaben Josua, der das Erbe des großen Mose antreten muss. Der hatte sein Volk aus Ägypten befreit, sie vierzig Jahre durch die Wüste geführt. Aber nun ist er nicht mehr da.

Und Josua steht nun vor der Aufgabe:
Er muss sein Volk führen und so als Nachfolger in riesige Fußstapfen steigen, denn er wird immer an Mose gemessen werden.

Ich denke, wir alle fühlen uns manchmal viel zu klein und zu schwach für das, was von uns verlangt wird, – verzagen vor unseren Aufgaben.
Und dann dürfen wir uns sagen lassen:

Gott hat auch dir geboten:„Sei getrost und unverzagt!

Pfarrer Dietrich SchneiderThomaskirche, Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE