Wie ist das eigentlich, wenn jemand zu Ihnen sagt: Ich hatte schon bessere Freunde als Dich. Oder: Du bist eine schlechte Mutter / ein schlechter Vater. Oder: Dein Vorgänger hat das immer viel schneller erledigt.

Haben Sie ein dickes Fell oder eine dünne Haut? Manchmal schlagen solche Sätze ein, wie ein Blitz. Der Blutdruck steigt. Der Blick verfinstert sich. Was bildet der sich eigentlich ein? Die muss es ja wissen! Und schon kreisen Ihre Gedanken und Sie ärgern sich. Selbst wenn Ihr Gegenüber lange wieder weg ist. Wer oder was ärgert Sie eigentlich wirklich? Sie sind es. Sie ärgern sich. Und warum?

Weil es leicht ist, jemandem wehzutun, der sich selbst nicht besonders mag. Es gibt Bereiche, in denen sind wir mit uns nicht im Reinen, sondern im Unfrieden. Und das liegt an unserem Selbstbild. Und letztlich an mangelnder Selbstliebe. „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“, steht in der Bibel.

Selbstliebe verwandelt dünne Haut in dickes Fell. Richten Sie sich auf! Lieben Sie sich! Wenn Sie im Frieden mit sich sind, werden diese Sätze Sie nicht wie ein Blitz treffen, sondern an Ihnen vorbeirauschen.

 

Daniela Surmann, Pastoralassistentin in der Pfarrei St. Benedikt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE