Selig die Barmherzigen – unter diesem Leitwort ging vor einer

Woche der Weltjugendtag in Krakau zu Ende. Aus den sogenannten Seligpreisungen der Bergpredigt stammt dieses Wort. Und vollständig heißt es „Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden“.

Könnte doch ganz einfach sein, wenn EINER auf der Welt anfängt uneingeschränkt barmherzig zu leben und zu handeln. Damit könnte oder müsste ein sich verändernder Prozess einsetzen. Ein erster Schritt und nach und nach lassen sich die Menschen davon begeistern.

Tja, wäre toll, wenn es so einfach ginge. Ein Blick in die Medien, mit dem Geschehen in Deutschland und der Welt holt mich schnell zurück auf den Boden der Tatsachen.

Ich glaube, es könnte doch einfach sein, das mit den Seligen, den Barmherzigen und dem Erbarmen. Wenn, ja wenn es hieße nicht EINER muss den Anfang machen, sondern ICH mache den Anfang.

Klingt ganz simpel, ist es vielleicht auch, ich müsste es mal ausprobieren und nicht auf Andere warten.

 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE