Es ist Juni. Endlich beginnt die lang ersehnte Sommerzeit. Wir können wieder mehr rausgehen, Dinge im Freien unternehmen, mehr Menschen treffen. Doch wir leben an der Küste, oben im Norden. Leider gibt es bei uns keine Sonnengarantie. Oft passiert es, dass unser sommerlich geplanter Ausflug wortwörtlich ins Wasser fällt. Doch wie heißt es in einem Lied der ehemaligen A Cappella Gruppe „Wise Guys“ : „Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in deinem Kopf passiert!“ Auf den ersten Blick klingt das nach einem witzigen Vers aus einem albernen Lied. Aber ich denke, in diesen Worten der Wise Guys steckt eine wertvolle Wahrheit. Vieles, was uns im Leben widerfährt, wird von unserer Einstellung und Haltung beeinflusst. Betrachte ich etwas mit Skepsis und Zweifel, wird mein Urteil darüber negativ beeinflusst. Gehe ich mit Vorfreude und Offenheit ans Werk, wird es sicherlich gelingen. 

Auch wenn die Corona-Pandemie weiterhin vieles erschwert.

„Jetzt ist Sommer, egal ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in deinem Kopf passiert!“ 

Mit einer positiven Einstellung kann auch ein verregneter Sommertag ein schöner Sommertag werden.

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE