Wenn endlich die Sonne scheint und es warm ist, sind wir immer viel draußen. Bei meinen Kindern achte ich akribisch darauf, dass sie mit Sonnenmilch eingecremt sind. Ich selber bin da mit mir nachlässiger und vergesse häufig mich einzucremen. Das führt in den allermeisten Fällen zu einem fiesen Sonnenbrand. Ich ärgere mich dann nicht über die Sonne, sondern über mich selbst. Bei so vielen Dingen kümmere ich mich um die anderen und verliere dabei mein eigenes Wohlergehen aus dem Blick. Viele Menschen, die in der Pflege, im Pädagogischen Bereich oder in sozialen Berufen arbeiten kennen das. An erster Stelle steht das Wohl der Schützlinge. Das ist gut so und verdient Anerkennung! Doch bei aller Fürsorge, sollte auch die Selbstfürsorge groß geschrieben werden, damit man sich nicht verbrennt oder gar aus-brennt. Das ist deutlich schlimmer als ein einfacher Sonnenbrand.

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE