Heute um genau 15 Uhr kommen sich Sonne und Erde so nahe wie sonst nie in diesem Jahr. Das sogenannte Erde – Sonnen Perihel können Astronomen ganz genau berechnen. Weil die Erde sich nicht Kreisrund um die Sonne bewegt, sondern in einer ovalen Kurve, auch Ellipse genannt, waren Sonne und Erde Anfang Juli 2016 weit voneinander entfernt. Aber heute, am 4. Januar 2017, ist Nähe angesagt: 192,7 Millionen Kilometer. Unvorstellbar. Es soll Menschen geben, die diese große kosmische Nähe spüren und fühlen können. In einigen Kulturen wird dieses Ereignis sogar groß gefeiert. Bei uns nicht. Und ich kann die kosmische Nähe ehrlich gesagt auch nicht fühlen. Die ganzen planetarischen  Zusammenhänge sind doch ein bisschen zu groß und weit und theoretisch für mich. Die Astrophysiker mögen mir das verzeihen. Aber das Bild finde ich klasse: Das heute der Tag der großen Nähe ist! Ich werde heute einfach zu lieben Menschen gehen und sie besonders fest umarmen.  Denn heute ist Nähe angesagt.

 

Bernhard Busemann, Pastor an der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE