Sonnenuhr

Eine Sonnenuhr gibt am Hafen von Dangast die Zeit an. Irgendwie nostalgisch, finde ich. Sie erinnert an früher, als der Tag noch nicht so eng getaktet war. Doch im Urlaub ist eine solche Sonnenuhr ein idealer Begleiter. Die Sonne wünsche ich mir für die freien Tage. Ich spüre ihre warmen Strahlen auf der Haut. Ich schaue verträumt dem Spiel von Licht und Schatten auf den Wellen zu. Und dann, ja dann vergesse ich die Zeit. Warum nicht einfach mal alle anderen Uhren im Haus lassen. Und sich ganz nach dem Stand der Sonne richten. „Mach‘s wie die Sonnenuhr, zähl‘ die heiteren Stunden nur“, sagt der Volksmund. Für uns schreitet die Zeit stets voran. Wir können das Leben bewusster gestalten oder in einem gewissen Maße verlängern. Aber anhalten oder gar zurückdrehen können wir die Zeit nicht. „Meine Zeit steht in Gottes Händen.“ So heißt es in der Bibel. Ihm vertraue ich, dass er Möglichkeiten kennt, die außerhalb unseres zeitlichen Denkens liegen. Wenn Heilung möglich wird und das Leben unverhofft neu beginnt. Wenn Versöhnung geschieht und eine Freundschaft wieder bei Null anfangen kann.

 

Tom Brok

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE