Sonntag ist Volkstrauertag. Oder besser Völkertrauertag, wie ich vorgestern schon einmal sagte. Eigentlich trauern alle Völker an diesem Tag um all Ihre Kinder, die in den schrecklichen Kriegen der Welt starben und sterben. Ein russisches Sprichwort sagt: „Vergisst man den Krieg, dann entsteht ein neuer Krieg.“
Jahrgang 1962 bin ich. Jedes Jahr am Volkstrauertag regte er sich über die Feier am Kriegermal unseres kleinen Dorfes auf. Alles Zinnober und Folklore, sagte er. .Das hilft nichts, das nimmt die Toten und die Trauer nicht ernst.
Wenn ich heute unterwegs bin und in kleinen Dörfern solche sogenannten Ehrenmäler sehe, dann gehe ich immer hin und schaue die Namen und die Daten an. Ich denke an meinen Vater und denke, wie schrecklich diese Abschiede für das Dorf waren. Egal wie winzig die Gemeinde war. Die Namen der Toten sind endlos. Wie schrecklich. Was für ein fürchterlicher Krieg. Nie wieder!!!! Bitte, denke ich und Amen für immer.

Frank Morgenstern, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE