Es ist eine Spezialoperation, angeordnet vom Präsidenten Russlands gegen die Ukraine. Die Ukraine muss von „Nazis“ befreit werden, behauptet der russische Präsident

Die UNO hat mit sehr großer Mehrheit den Überfall auf die Ukraine verurteilt. Die Ukraine wehrt sich gegen den Überfall und wird dabei vor allem von den Staaten unterstützt, die der NATO angehören und Deutschland gehört zur NATO. Bei der Frage der Lieferung schwerer Waffen gibt es zunächst Widerstand. Die  deutsche Regierung will nicht in einen Krieg eingreifen. Der russische Präsident könnte Deutschland dann als Kriegsteilnehmer ansehen,  Dadurch hat sich die inzwischen teilweise erfolgte Lieferung dieser Waffen verzögert.

Ich erinnere mich an den Pastor, dessen Jugendarbeit mich geprägt hat. Er gehörte im Zweiten Weltkrieg der Bekennenden Kirche, kurz BK, an.. Das war gefährlich. Vieles, was damals in unserer Kirchengemeinde geschah, war – vom damaligen Staat aus gesehen – illegal. Juden zu verstecken, um sie zu schützen zum Beispiel. Um für sie etwas zu essen zu bekommen, brauchte man Lebensmittelkarten. Also wurden Lebensmittelkarten gefälscht. Auch das war eine Straftat, wie vieles, was damals getan wurde, um Menschen zu retten. Unser Pastor machte uns klar: manchmal muss man sich die Hände schmutzig machen und etwas tun, was gegen gültige Gesetze ist – wenn es darum geht, Menschenleben zu retten. Geht es vielleicht heute darum, die Menschen in der Ukraine vor einem Aggressor zu retten, auch durch die Lieferung schwerer Waffen? 

Doris Semmler
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE