Das Internet macht vieles einfacher. So heißt es ja im Allgemeinen. Wenn man eine Frage zu einem bestimmten Thema hat, befragt man die bekannten Suchmaschinen. Wenn man den Weg nicht findet, kann man sich online eine Straßenkarte ansehen und sich die richtige Route berechnen lassen. Wir verlassen uns darauf: das Smartphone wird es schon richten. Ich neige dazu, Dinge abzugeben, um die ich mich früher einmal selbst gekümmert habe. Wenn ich in eine andere Stadt gefahren bin, habe ich mir vorher einen Stadtplan gekauft und habe meine Route selbst berechnet. Und wenn ich dann doch nicht weiter wusste, habe ich jemanden nach dem Weg gefragt. Jetzt passiert das kaum noch. Ich blicke nach unten, den Blick fest auf das Handydisplay gerichtet und eine freundliche Stimme sagt mir, wann ich abbiegen muss. Und dann verpasse ich so viel um mich herum! Die schönsten Dinge und ich sehe nicht hin. Ich bin abgelenkt, aber nicht von der Schönheit einer anderen Umgebung, sondern von den Richtungspfeilen auf meinem Handy. 

Mareike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE