Noch immer ist Corona nicht vorbei. Jetzt freuen wir uns über Lockerungen, die uns Stückweise den Alltag zurückgeben.

Zu Beginn dieser Zeit haben wir über Briefe und soziale Netzwerke unsere Kinder aufgefordert Kieselsteine zu suchen, zu bemalen und uns zu schicken. Steine abzulegen ist ein alter jüdischen Brauch. Auf jüdischen Gräbern finden wir oft viele kleine Steine. „Auch ich war hier,“ sagt dieser Stein und wertschätzt einen Menschen, oder einen Ort, der einem wichtig ist.

Nach Corona wollen wir mit den Kindern aus allen Steinen ein Kunstwerk gestalten. Etwas, dass uns auch lange nach Corona daran erinnert, was wir in dieser Zeit vermisst haben und was wir in dieser Zeit vielleicht auch neu gefunden oder wiedergefunden haben.  

Auch wenn Ihr nicht zu unserem Kindergarten gehört, malt doch auch Steine an und bringt sie uns und überlegt, was euch in dieser Zeit wichtig ist oder neu entdeckt wurde. Wenn wir euren Stein bekommen, dann  arbeiten wir ihn mit ein in unser „Corona-Gedenkwerk“.  Versprochen.

Sabine Wistuba

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE