Wenn in diesen Tagen kleine Könige durch unsere Straßen ziehen, ist dies ein eher ungewöhnliches Bild, obwohl es sich Jahr für Jahr wiederholt. Rund um den 6. Januar ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus.

Quasi als Nachfolger der Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland bringen Sie den Menschen den Segen und schreiben diesen an Türen und Hauswände. Ein schönes Zeichen, eine tolle Aktion wie ich finde.

Und die Kinder und Jugendlichen hier in Deutschland leisten mit ihrem Engagement eine phantastische Hilfe.

Jahr für Jahr werden rund 40 Millionen Euro gesammelt für Kinder in den ärmsten Ländern der Erde. Eine super-Aktion von Kindern für Kinder.

In diesem Jahr sind die Spenden  für Bolivien gedacht. In Filmen und Beiträgen erfahre ich so auch etwas über die Partnerländer. Ich weiß nicht nur ungefähr, wo ich sie auf dem Globus finde sondern erfahre etwas über die Lebensweise, die Armut, über Bildungssysteme, das Klima und andere Besonderheiten. So kommen mir Land und Leute ein Stück näher – dank der Sternsingeraktion – mit der ich früher auch schon unterwegs war. Gut, das so etwas Bestand hat.

 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE