Sternsingeraktion

Die Vorbereitungen für die Sternsingeraktion am Beginn des Neuen Jahres sind bereits angelaufen. Da werden Kronen gebastelt, Lieder gelernt, Gewänder anprobiert, Besuchslisten erstellt.

Jedes Jahr aufs Neue fasziniert mich diese Aktion. Kinder im relativ reichen Deutschland sind unterwegs für Kinder und Jugendliche in den ärmsten Regionen unserer Erde. Über eine Milliarde Euro ist in den vergangenen Jahren dabei gespendet worden.

Der Erlös ist im kommenden Jahr für zahlreiche Projekte für Menschen mit Handicap in Peru gedacht. Es weitet uns den Blick nach Mittelamerika und es weitet uns den Blick für Menschen, die es mit ihrer Beeinträchtigung sowieso oft schon schwer genug haben.

Die Sternsingeraktion zeigt, dass es geht. Hilfe zur Selbsthilfe und das verantwortungsbewusste Miteinander so vieler Menschen, die vor allem helfen möchten.

 Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE