Jetzt fliegen sie wieder. Ab Sonntag sind Zugvogeltage im Nationalpark Wattenmeer. Und seit Menschengedenken flattern sie durch die Bibel. 

Der Storch unter dem Himmel weiß seine Zeit, … 

aber mein Volk will das Recht des Herrn nicht wissen. So ermahnt Jeremia 8.

Seltener Gast auf Wangerooge, häufig an der friesischen Küste. Störche ziehen auf ihrer Route auch durch biblisches Gelände zwischen Mittelmeer und Jordan bis Ostafrika. Die Bibel sieht im Storch einen interessanten Wegweiser. Nicht für Nachwuchs – wie albern! – sie erzählt ja keine Märchen. Sie begeistert sich am Vogelzug. Der Mensch verpasst, sich endlich in Bewegung zu setzen. Der Storch unter dem Himmel weiß seine Zeit, … aber mein Volk will das Recht des Herrn nicht wissen. Zugvögel haben diese innere Uhr – wahrlich ein Wunder.Wann handeln wir und mit welchen Konsequenzen für das, was kommt? Wieviel Wissen stecken wir in Erfindungen nutzloser Geräte und mörderischer Waffen – und lassen die Weisheit brach liegen? Seht die Zugvögel wie den Storch: wach aufzubrechen, bereit wiederzukommen. Erkennt euch als Teil der Schöpfung. Wach und bereit!

Jan Janssen
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE