Das Wasser ist noch furchtbar kalt, als wir für’s Pressefoto kurz in die Nordsee steigen.

Am 18. September ist wieder Südstrandtaufe in Wilhelmshaven. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden getauft. Manche direkt am Strand, andere ein Stückchen weiter drin, oder sogar ganz im Tiefen, mit Untertauchen. In diesen Wochen melden sie sich an. 

Ich freue mich jetzt schon auf das Fest.

Taufe ist so ein großes Geschenk. Gott sagt Ja zu uns: Gut dass du da bist. Du gehörst zu mir. Und ich trage dich, für immer.

Sicher, ich weiß: Auch wer getauft wird, kennt schwere Zeiten und macht Fehler. Aber Taufe heißt: Gott fängt immer neu mit dir an. Du traust dich trotz allem wieder zu hoffen. Und gehst mit ihm weiter auf deinem Weg. Wie neugeboren – tauf-frisch. 

Das wird am Südstrand besonders deutlich, wenn jemand aus der Tiefe wieder auftaucht – ins Licht hinein, ins neue Leben. Die Kraft der Taufe ist spürbar. Das Wasser läuft noch durch’s Gesicht. Dann im September ist es sogar in der Nordsee voller Sommerwärme. 

Meike von Fintel, Pastorin an der Heppenser Kirche
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE