Am erstaunlichsten ist die Stille: Hunderte junge Leute, manchmal sogar Tausende sitzen in der großen Kirche auf dem Boden. Sie singen zusammen. Es wird aus der Bibel gelesen. Dann ist es still. Alle schweigen, beten, meditieren. Fast 10 Minuten lang. Dreimal am Tag. Man spürt: Darin steckt Kraft.

Das ist Taizé, ein modernes Kloster in Frankreich. Eine Gemeinschaft von ungefähr 100 Männern aus vielen Ländern und christlichen Kirchen. Sie nennen sich Brüder, teilen ihren Alltag und ihren Besitz. Probieren wie das geht: Friedlich zusammenleben, obwohl man so verschieden ist.

Seit Jahrzehnten fasziniert das viele Menschen und bringt sie zum Nachdenken: Wie will ich leben? Wo setze ich mich für andere ein? Aus der ganzen Welt kommen sie zu internationalen Jugendtreffen nach Taizé. 

In dieser Woche sind 20 Jugendliche aus Wilhelmshaven und Friesland dabei, manche zum ersten Mal. Ich bin gespannt, wie sie die Woche erleben. Ich hoffe, dass sie nette Leute kennenlernen, gute Gespräche führen, viel Spaß haben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele am nächsten Sonntag sagen: Das allerschönste war die Stille.

Meike von Fintel
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE