Menschen aus vielen Regionen der Erde kommen Jahr für Jahr nach Taize. Über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg treffen Menschen aufeinander, die sich außerhalb dieses kleinen Ortes wohl nie kennengelernt hätten. Während der Mahlzeiten, thematischen Einheiten und der Gebete entsteht so etwas wie eine weltumspannende Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft die den Frieden und die Einheit, die Achtung und den Respekt voreinander fordert und fördert. Immer wieder gingen mir während unseres Aufenthaltes im Burgund Gedanken durch den Kopf, wie unvorstellbar tröstlich es wäre, wenn das Erlebte von Taize ein Modell für das Miteinander in der Welt sein könnte. Zu schön um wahr zu sein – nicht unmöglich – wenn jeder von uns seinen Beitrag dazu leisten würde. Versuchen wir es – Taize kann überall sein.

 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE