Als Karl Jenkins das Oratorium „The Armed Man – A Mass for Peace“ (Der bewaffnete Mann – eine Messe für den Frieden, Uraufführung im April 2000 in der Royal Albert Hall in London) als Auftragsarbeit komponierte, stand er ganz unter dem Eindruck der kriegerischen Auseinandersetzungen im früheren Jugoslawien. Wenngleich dieses Konzert auch den Opfern des Kosovokrieges gewidmet ist, so schlägt es doch einen weiten Bogen zur Dynamik von kriegerischen Auseinandersetzungen im Allgemeinen. Deshalb freut sich Pastor Frank Morgenstern ganz besonders, dass es gelungen ist, dieses Oratorium zum Auftakt der Veranstaltungen zur Erinnerung und Mahnung an „100 Jahre Seeschlacht 1916 im Skagerrak“ in der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven zur Aufführung zu bringen.

Es war ein Glücksfall, dass der Philharmonische Chor Quakenbrück unter der Leitung von Ji Kyung Lee und das Staatliche Sinfonieorchester Kaliningrad unter Leitung von Arkadiy Feldmann gemeinsam die Friedensmesse gerade im November 2015 beim Musikfestival in Quakenbrück aufgeführt hatten. Dr. Jens Graul aus Wilhelmshaven war zugegen und kam mit Pastor Frank Morgenstern ins Gespräch. Dieser nahm dann den Kontakt auf und so ist es möglich, dass in Wilhelmshaven ein ganz besonderes Musikerlebnis präsentiert wird. Günter Schuhriemen als Intendant, Ji Kyung Lee als Chorleiterin, ihr Mann Won Sun Jung, Kantor und Subchorleiter in Quakenbrück, sowie Angelika Gärtner als derzeitige Präsidentin des philharmonischen Chores waren jetzt vor Ort und sehen sich in der Christus- und Garnisonkirche um. Sie zeigten sich sehr beeindruckt, und zwar nicht nur von den akustischen Verhältnissen im Kirchenraum sondern auch von der besonderen Atmosphäre, denn hier spricht überall die Erinnerung an Soldaten und an Krieg.

Mit rund 80 Personen, Mitglieder des philharmonischen Chores, einzelne Gastsänger und vier Solisten (Beate Stanko (Sopran), Petra Fangmann (Alt), Oliver Schöndube (Tenor) und als Bass Christian Meyer – Perkhoff) sowie elf Musikern in einer reduzierten Instrumentierung, die gleichwohl vom Komponisten selbst stammt, wird ein beeindruckendes Klangbild im Altarraum entstehen. Im Hintergrund das Bild der Skagerrakschlacht, das trügerisch auf den ersten Blick von Ruhe und Frieden spricht, und die Botschaft enthält, dass die tausenden von Gefallenen ihren Frieden bei Gott finden werden.

„Das Oratorium folgt der Grundform der katholischen Messe, verschiedene Teile werden aber ersetzt durch Texte und Gedichte, die vertont sind“, erläuterte Schuhriemen. So wird zum Beispiel ein Text von einem Überlebenden in Hiroshima dabeisein, aber auch der Gebetsruf des Muezzin wird zu hören sein. Es fließen Akzente aus vielen Kulturen, Epochen  und Religionen ein, dabei wird der Bogen von der anfänglichen Euphorie und Kriegsfreude über die Schrecken des Krieges bis hin zur Hoffnung auf dauerhaften Frieden gespannt. „Die Messe ist thematisch hoch aktuell und vor dem Hintergrund der Verständigung nach Russland hin auch in der Zusammensetzung der Aufführenden sehr interessant“, so Frank Morgenstern.

„The Armed Man – A Mass for Peace“ kommt am Sonnabend, 28. Mai, um 18 Uhr in der Christus- und Garnisonkirche, Am Kirchplatz 1 in Wilhelmshaven zur Aufführung. Karten zum Preis von 19,70 Euro gibt es ab sofort unter www.christusnews.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Annette Kellin
Source: Kirche-Oldenburg