Sie wollten einfach mehr schaffen. Schließlich war Krieg in Europa, damals 1914. Die Nachfrage nach Waffen wuchs. Die Briten wollten die Produktion steigern. Also beschlossen Regierung und Wirtschaftsbosse: Ab jetzt laufen die Bänder 7 Tage die Woche. Auch am Sonntag.

Einfach mehr schaffen. Das wünschen sich viele. Manchmal weil sie Lust an der Arbeit haben. Häufiger weil sie unter Druck sind – durch den Arbeitgeber oder den eigenen Perfektionismus. Der Sonntag wirkt da wie ein Bremsklotz. Und jede andere Unterbrechung auch. Pause machen? Die Hände in den Schoß legen – vielleicht sogar zum Beten?

Das britische Experiment ging schief. Es geschah das Gegenteil von dem, was man wollte: Die Leistungsbereitschaft sank, die Zahl der Störungen stieg. Statt mehr wurde weniger produziert. Man kehrte schnell zum arbeitsfreien Sonntag zurück.

Menschen brauchen einen Rhythmus im Leben. Und Menschen brauchen Ruhe. Gott schenkt uns dafür einen extra Tag. Und freut sich, wenn wir uns auch heute, mitten in der Woche, Pausen gönnen!

 

Meike von Fintel

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE