Die Lautsprecher dröhnen. Trauben von Menschen strömen vorbei. Wir mittendrin.

Mit einigen Familien machen wir eine Führung im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Dame von der Bahnhofsmission zeigt uns alles von den Signalen am Gleis bis zum Fundbüro. Spannend ist das, aber auch anstrengend und laut.

Dann sind wir in der Mitte des Haupttunnels, wo das Getümmel am größten ist. Erst als unsere Führerin uns darauf hinweist, bemerken wir’s: Wir stehen auf einem Band aus schwarzen Fliesen. Sie haben tiefe Rillen. Ein Leitsystem für Blinde. Es führt durch den ganzen Bahnhof.

Wir schließen die Augen und gehen los. Große und Kleine, vorsichtig tastend, ganz aufmerksam. Der Lärm scheint weg. Wir kommen immer sicherer voran.

„Weise mir, Herr, deinen Weg!“ Das ist mein Taufspruch aus Psalm 86. Ein gutes Signal für jede Lebensreise. Eine Erinnerung: „Da ist einer, der dir hilft, die richtige Richtung zu finden. Spür hin, mach deine Sinne auf für Gott. Das geht sogar im lautesten Getümmel.“

 

Meike von Fintel

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE