Eine Frau schrieb mir: „Mein Tier ist mir zum Segen geworden, weil sie in Zeiten schwerer Depression neben mir auf dem Sofa geschlummert hat und einfach da war. Außerdem musste sie ja gefüttert werden und hat nachdrücklich dafür gesorgt, dass ich  morgens aufstehe.“

Tiere sind so vieles für uns Mutmacher, Motivatoren, Tröster, Freund, Bewunderer oder auch Herausforderung.

Sie leiden mit uns, sie hoffen mit uns, sie freuen sich, wenn wir sie anlachen.

Mensch und Tier. Eine uralte Geschichte. Sie beginnt mit der Schöpfung.

Franz von Assisi wird folgender Satz zugeschrieben:

„Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.“

Die Tiere sind uns zum Segen geworden.

Zeit nun, dass wir den Tieren zum Segen werden. In jeder Hinsicht.

 

Miguel-Pascal Schaar 
Projekt Flüchtlingsarbeit – Koordination und Begleitung der Gemeinden im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE