Am späten Abend sehe ich mir noch eine Dokumentation über Somalia an. Ich erfahre genau, was wir natürlich alle schon lange wissen, dass es in ostafrikanischen Ländern auf Grund der Klimaänderungen manchmal große Überschwemmungen, oft aber auch lang anhaltende Dürreperioden gibt. Das Problem des ausbleibenden Regen gekoppelt mit den fehlenden Getreidelieferungen aus der Ukraine führt zu Hungersnöten. Mangelernährte und hungernde Kinder werden gezeigt, Menschen, die versuchen, sich vor Heuschreckenplagen zu schützen, Mütter, die ihre Babys nicht stillen können, weil sie selber zu lange unterernährt sind. Das Klima, die immer unberechenbarer werdenden Wetterlagen, treiben Menschen auf Fluchtwege, sie versuchen, anderswo Arbeit und Nahrung zu finden. Ohne Erfolg. Der Film macht mich ganz klein und stumm. Am nächsten Tag sitzt die Enkelin meiner Nachbarn auf ihrer Rutsche und singt: Du hast uns deine Welt geschenkt, den Himmel, die Erde, du hast uns deine Welt geschenkt, Herr, wir danken dir… Auch das macht mich stumm.

Christa Bruns
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE