Umsonst ist nur der Tod! Und warum? Ganz klar: Seine Rechnung wurde schon bezahlt. Das ist wie bei einem Abend mit Freunden im Restaurant. Nachdem alle gut gespeist und getrunken haben, ruft man den Kellner und bittet um die Rechnung. Im Normalfall zahlt jeder seinen eigenen Anteil.

Doch wenn der Kellner statt einer Rechnung ein Tablett mit Ouzo bringt und meint: „Die Rechnung wurde schon bezahlt. Der Absacker geht aufs Haus.“, dann ist die Freude groß. Man trinkt auf das Wohl der großzügigen Spenders und bedankt sich. Und weil alle noch Geld in der Tasche haben, kann man im Anschluss noch ein Eis essen gehen.

Genauso ist es mit dem Tod. Jesus hat ihn schon für uns bezahlt. Er hat einmal gesagt: „Ich gebe mein Leben als Lösegeld für viele.“

Deswegen glaube ich, dass wir am Lebensabend keine Rechnung bekommen, weil Jesus sie schon übernommen hat. Wir gehen mit vollen Taschen aus der Welt und können mit Jesus und all unsern Lieben ein Eis essen.

Johann-Philipp Ziemer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE