Oldenburg (epd). Die Oldenburger Universität will die Vielfalt ihrer Studierenden und Beschäftigten stärken. Die Uni sei als eine von sieben deutschen Hochschulen ausgewählt worden, am Projekt «Vielfalt gestalten» des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft teilzunehmen, sagte die Vizepräsidentin für Wissenschaftlichen Nachwuchs und Gleichstellung, Annett Thiele, am Montag. «Unser Ziel ist es, Vielfalt und Chancengleichheit an der Universität noch stärker zu fördern als bisher.»

Um dafür geeignete Strategien zu entwickeln, solle ein universitätsweiter Prozess angestoßen werden, sagte Thiele. Was Alter, Geschlecht, Nationalität, soziale Herkunft, Bildungsherkunft, körperliche und psychische Gesundheit oder sexuelle Orientierung bei Studierenden und Beschäftigten angehe, sei die Uni Oldenburg bereits eine vielfältige und weltoffene Organisation. Nun werde auch die Verschränkungen dieser Merkmale in den Blick genommen. Außerdem solle die Inklusion etwa durch mehr Barrierefreiheit gestärkt werden.

Source: Kirche-Oldenburg