Bremen (epd). Die private Jacobs Universität in Bremen sucht für ein Forschungsprojekt Patienten, die unter Long- oder Post-Covid-Beschwerden leiden. Von den etwa 30 Millionen Menschen in Deutschland, die sich inzwischen mit dem Virus infiziert haben, litten rund zehn bis 15 Prozent unter einem dauerhaften Zustand der Erschöpfung, teilte die Universität am Montag mit.

Sie hätten Atemschwierigkeiten und das Gefühl, den Alltag nicht mehr bewältigen zu können. Experten sprechen von Long-Covid, wenn die Symptome länger als vier Wochen anhalten. Sind sie nach zwölf Wochen immer noch vorhanden, werden sie als Post-Covid bezeichnet.

Sinnvolle Behandlungsansätze sein noch wenig bekannt und erforscht, hieß es. Das Forschungsprojekt «Asap» (Assistierter Sofortiger Augmentierter Post-/Long-Covid Plan), an dem die Jacobs Universität maßgeblich beteiligt sei, solle diese Lücke schließen.

Für das Projekt werden Betroffene aus ganz Deutschland gesucht. Interessierte sollten bereit sein, im Abstand von vier bis acht Wochen insgesamt drei Fragebögen zu ihren Symptomen, ihrer Lebensqualität, ihrem Gesundheitsverhalten und ihrer Teilhabe auszufüllen, hieß es.

Kirche-Oldenburg
Universität sucht Long-Covid-Betroffene für Forschung