Damit hatte jetzt wirklich keine/r gerechnet. Die deutsche Fußballmannschaft hat sich vor etwas mehr als einer Woche aus dem Turnier in Russland verabschiedet. Ausgeschieden mit 0:2. Unvorstellbar sei das, konstatierte der ZDF Reporter, dass der Weltmeister ausgeschieden sein.
Unvorstellbar? Unvorstellbar ist anderes in unserem Leben. Unvorstellbar ist, wenn eine Lebensbeziehung zerbricht. Unvorstellbar ist, wenn in Syrien ganze Familien von Fassbomben verschüttet werden. Unvorstellbar ist, wenn ein Mensch stirbt, mit dem ich viele Jahrzehnte verbracht habe.
Unvorstellbar ist etwas, das mit dem Denken oder mit der Fantasie nicht zu erfassen ist. Über das Ausscheiden der Fußballer kann ich ärgerlich und wütend, sogar ein wenig traurig sein. Sie waren dieses Mal einfach nicht gut genug. Aber das waren sie sonst. Schön, dass wir so oft feiern durften.
Unvorstellbares führt uns über die Grenzen des Lebens. Manches Mal sind wir dann dem Tod etwas näher. Das Ende sprengt unsere Vorstellungen komplett. Ich glaube, dass diese Momente bei Gott gut aufgehoben sind. In jedem Gebet, in jedem Gottesdienst sind diese Situationen gut aufgehoben. Aber sie bleiben trotzdem unvorstellbar.

 

Pastor Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE