In einem Gespräch über Theologie, fragt mich mein belesenes Gegenüber, sag mir, wer hat Dich denn am meisten beeinflusst in Deiner Theologie? Ich atme durch und sage: mein Vater und meine Mutter. Das waren die größten Theologen am Beginn meines Lebens. Meine Mutter war hauptberuflich Hausfrau und mein Vater Schulleiter in einem Dorf. Mein Vater ist abgehauen aus seiner Heimat, weil die dortige Partei ihn nicht studieren lassen wollte. Er war Mitglied in der Jungen Gemeinde und sagte Nie wieder Krieg. Das fanden die Parteivertreter nicht gut und er floh als 19-Jähriger. Das war seine Geschichte. Er hat das nie viel erzählt, aber es schwang immer mit. Meine Mutter war die Chefin im Haus. Eine echte Chefin. Sonntags gehörte Gottesdienst dazu. Und Sonntag war Sonntag. Und vor jedem Essen wurde gebetet. Irgendwann arbeitetet sie im Kirchenrat mit. Pastoren??, die waren wichtig, aber manches mal hat sie denen auch die Meinung gegeigt. Welche Theologen haben dich am meisten beeinflusst? Meine Mutter und mein Vater!

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE