Heute gehe ich mit meinem Sohn zu „swim and run“, sagte mir eine Mutter. Auf meine Frage, warum man nicht einfach „schwimmen und rennen“ sagt, grinste sie nur. Es ist schon spannend, wie oft wir uns englischer Begriffe bedienen oder auch sonstige sprachliche Merkwürdigkeiten einbauen. Manchmal wird es gar ganz skurril. Coffee to go, jetzt auch zum Mitnehmen, bietet ein Cafe an. Ob die verstanden haben, was die da geschrieben haben? Lustig sind auch Angaben zu Internetadressen.  Ich nehme mal als Beispiel die Adresse der Kirchengemeinde. Informationen erhalten sie unter www dot kirche minus sillenstede dot de. Es will sich mir einfach nicht erschließen, wie man von der Kirche das Sillenstede subtrahieren, sprich abziehen will. Und warum sagt man nicht einfach Punkt statt dot? Und der Strich zwischen zwei Wörtern ist bei mir, wie auch im Duden, nach wie vor ein Bindestrich.  www Punkt Kirche Bindestrich Sillenstede Punkt de ist doch nicht wirklich umständlicher. Ich nehme mir vor, bewusster mit der Sprache umzugehen. Und wie halten Sie es?

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE