„Was bringt der Glaube?“

„Gott hilft doch sowieso nicht!“ –

„Ich hab‘ doch schon so viel und so oft gebetet. –
Aber ein Unglück nach dem anderen ist über mich gekommen!“

Ich habe solche Klagen schon von einigen Menschen gehört.

Und: – Ich muss zugeben:

Manchmal müssen einzelne wirklich viel ertragen und aushalten.

Da kommt immer noch ein Leid dazu.

Und ich kann gut verstehen, dass sie dann fragen:

„Warum hilft Gott nicht?“

Zugleich spricht mich aber die Losung des heutigen Tages an.
Da sagt der Beter des 97. Psalms voll Vertrauen über Gott:
Der das Leben seiner Getreuen behütet,

wird sie retten aus der Hand der Frevler.“ (Psalm 97,10)

Ich habe das selbst auch schon erfahren dürfen: – Bewahrung!
Gott hat mir geholfen. Er hat mich gerettet, als ich beim Autofahren unaufmerksam war; – es ist nicht zum Unglück gekommen.

Manchmal allerdings erkenne ich es nicht sofort, ärgere mich sogar darüber, dass etwas nicht so klappt, wie geplant.Später aber stelle ich fest:
Wenn ich dann schon losgefahren wäre, wäre ich in den großen Auffahrunfall gekommen oder hätte in dem Flieger gesessen, der abgestürzt ist. Auch das ist doch Rettung!

Pfarrer Dietrich SchneiderThomaskirche, Neuengroden
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE