Wozu kann ein Yo-Yo einen Erwachsenen einladen und ermutigen?! Handgedrechselt aus Holz – angenehm, ein warmes Gefühl in der Hand. Und nun: die kleine Herausforderung des Spiels. Läuft es gut, kommt das Yo-Yo zurück oder verhaspelt sich die Schnur – was da ein Spiel ist, das Freude bereiten mag und zugleich Konzentration einfordert, kann Sinnbild sein für die tägliche Lebensgestaltung und Annahme dessen, was sich zeigt.  

Mal erleben wir die Leichtigkeit, es läuft gut, es macht Freude, es fasziniert, gleicht einem Spiel – wir erleben Leichtigkeit  und dann  gibt es Tage und Zeiten, wo das Yo-Yo nicht läuft oder spielerisch leicht zurückkommt.

Da greift meines Erachtens folgende „Spielanleitung“, die mir immer wieder zugesprochen wird: „Es geht nicht zuerst darum, Probleme des Lebens zu lösen, sondern das Geheimnis des Lebens zu leben!

Immer wieder bin ich neu gefordert und aufgefordert durch mein Handeln Zeugnis abzulegen Ermutigt bin ich gemeinsam mit dem Yo-Yo in der Hand,  die Balance zu finden zwischen der Leichtigkeit des Spiels im Sein und der Ernsthaftigkeit, dem Geheimnis des Lebens auf der Spur zu bleiben!

Klaus Eifert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE