Wenn die Vorfahrt nicht anders geregelt ist, gilt rechts vor links. Das haben wir damals in der Grundschule gelernt, damit wir uns auf unseren Fahrrädern sicher durch den Verkehr bewegen konnten. In der Realität gilt aber leider oft: Vorfahr hat, wer das größere Fahrzeug fährt oder einfach nur dreist genug ist.

Klar, wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt, ärgert mich das. Aber es wäre mir auch nicht geholfen, auf meinem Recht zu beharren und dadurch Blech- oder Personenschäden zu riskieren. Gerade auf dem Zweirad – egal, ob motorisiert oder nicht.

Was hat in Ihrem Leben Vorfahrt? Was kommt vor allem anderen dran? Und ist das so richtig? Was müsste eigentlich anderen Dingen in Ihrem Leben die Vorfahrt gewähren?

Für die Bibel ist die Sache klar: Vorfahrt im Leben soll die Beziehung zu Gott haben. Egal, was im Leben passiert: Ihn können wir fragen, ihm sollen wir klagen, ihm dürfen wir danken. Und die Bibel hält fest: Wir sollen unsere Mitmenschen behandeln wie uns selbst. Oder, in Anlehnung an den Beginng der StVO: „Die Teilnahme am Leben erfordert gegenseitige Rücksicht.“

Henry Burow
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE