Wahlplakate an den Laternenmasten. Einige hängen immer noch. Obwohl die großen Wahlsonntage schon wieder zwei bzw. drei Wochen her sind. Der Regen, die Sonne und der Wind haben den Plakaten teilweise schwer zugesetzt. Einige wurden offensichtlich bewusst zerstört oder bekritzelt oder liegen zerknittert in der Hecke. Eine Stimme in mir regt sich auf und sagt: Überall diese nervigen Plakate. Soviel unnötiger Müll. Aber eine andere Stimme sagt auch etwas anderes: Ist es nicht wirklich beeindruckend, wie viele unterschiedliche Menschen sich für ihre Stadt oder auch ihr Land einsetzen wollen. Einige als Politikprofis. Aber vor allem ganz viele ehrenamtlich im Rat der Stadt und Kommune. Für eine winzige Aufwandsentschädigung geben sie ihre Zeit und Gaben der politischen Arbeit. Und ich ahne, dass ist oft anstrengend und zermürbend und nervenraubend. Ein Prophet aus der Bibel hat zu seinen Leuten damals gesagt „Suchet der Stadt Bestes. Denn wenn es der Stadt gut geht, dann geht es auch euch wohl“. Das möchte ich allen Engagierten, den Ehrenamtlichen und den Profis mit auf den Weg geben: Suchet der Stadt Bestes! Auch wenn die großen politischen Herausforderungen, allein die komplexen Fragen des Klimawandels wie Regen und Wind heftig ins Gesicht trommeln und uns allen zusetzen. Suchet der Stadt Bestes. Darum muss es gehen. Danke an alle, die ernsthaft und engagiert danach suchen!  

Bernhard Busemann / Pastor an der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE