Bremen (epd). Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND sammelt alte Mobiltelefone für die Wiederverwendung und das Recycling. «In den Schubladen der deutschen Haushalte schlummert ein wahrer Schatz», sagte am Donnerstag Katharina Müller vom BUND in Bremen. «Einer Studie zufolge liegen dort mehr als 100 Millionen ungenutzte Handys.» Wer zu Weihnachten ein neues Handy bekommen habe, könne sein altes Gerät beim BUND abgeben.
   
Mit der Sammelaktion wollen die Umweltschützer zusammen mit dem Rücknahmesystem Mobile-Box erreichen, dass die Handys möglichst weiter verwendet oder zumindest umweltgerecht recycelt werden. So könnten wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Palladium geschont werden, und es entstehe weniger Abfall, erläuterte Müller. «Wiederaufbereitete Rohstoffe müssen nicht mehr unter umweltschädigenden Bedingungen abgebaut werden. Dadurch werden Natur und Mensch geschützt.»
   
Mobile-Box ist eigenen Angaben zufolge ein beim Kölner Umweltamt angezeigtes Rücknahmesystem für gebrauchte Mobiltelefone, das 2012 von zwei BUND-Mitgliedern gegründet wurde. Mit jedem gesammelten Gerät werden gleichzeitig Umweltschutzgruppen oder gemeinnützige Vereine finanziell unterstützt. Die Hälfte der Erlöse wird nach Informationen der Organisatoren zur Finanzierung der Aktion eingesetzt.

epd

Source: Kirche-Oldenburg