In diesen Tagen ziehen sie majestetisch wieder durch unsere Straßen. Fein verkleidet, mit Kronen auf den Köpfen, Könige aus dem Morgenland. Das besonders königliche an Ihnen ist aber nicht ihr Aussehen sondern das, was sie tun. Von Haus zu Haus ziehen sie, schenken den Menschen Gottes Segen und sammeln Geld für den guten Zweck.

Die Sternsinger sind seit über 50 Jahren die Solidaritätsaktion von Kindern und Jugendlichen für Menschen in den ärmsten Regionen der Erde. Fast 1,2 Milliarden Euro wurden in dieser Zeit gespendet, eine wunderbare Summe als Zeichen der Hilfsbereitschaft.

Unter dem Leitwort „Frieden suchen“ steht der Libanon in diesem Jahr als Partnerland im Mittelpunkt. Mit dem Geld der Sternsinger aus Deutschland werden zahlreiche Projekte in diesem Land im Nahen Osten finanziert.

Ich erinnere mich noch gerne an meine eigene Zeit als Caspar, Melchior und Balthasar. Was haben wir oft gefroren und vom Regen durchnässt – aber der Gedanke an die gute Tat hat uns immer weiter ziehen lassen.Durch das Internet sind wir mit jedem Punkt der Erde direkt oder indirekt verbunden. Die Sternsingeraktion verbindet weltweit die Herzen von Menschen. Ich hoffe, dass wird auch weiterhin spürbar und erlebbar bleiben. 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE