Erinnern Sie sich noch an die Oderflut? So viel Regen konnte gar nicht abfließen, Bäche wurden zu reißenden Flüssen, viele Orte und Städte wurden überschwemmt, Menschen mussten aus ihren Häusern gerettet und in Turnhallen und anderen Sälen notdürftig untergebracht werden, aber nicht alle konnten aus den reißenden Fluten geborgen werden. Ein Bach wurde zu einem Fluss und suchte sich wieder ihr altes Bett – durch den Dresdner Hauptbahnhof. Die Elbe stieg und stieg; die Hamburger erinnerten sich an die Sturmflut aus den 60er Jahren und alle hofften, dass die Flut nicht noch höher stieg. Und in diesem Jahr sahen wir Bilder von Überschwemmungen, im Ahrtal, in verschiedenen Gegenden in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, ja und im Ausland. Viele Menschen kamen um alles, was sie hatten, und viele mussten tote Angehörige, Freunde und Freundinnen, beklagen… Damals, vor mehr als 3000 Jahren, verschlangen die Fluten – so erzählt die Bibel – ein Heer der Ägypter, das die Israeliten von ihrer Flucht durch das Meer aufhalten wollte. Wasser hat die Kraft, zu vernichten, sogar ein ganzes Heer – und es kann retten. Wie damals die Israeliten, die unbeschadet das andere Ufer erreichten

Doris Semmler

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE