Neulich war in unserer Wohnung auf dem Filzfußboden ein dunkler Fleck – Wasser! Erst dachten wir: Da hat jemand etwas Wasser verschüttet – also nichts weiter Schlimmes. Aber der Fleck auf dem dunklen Filzboden wurde größer und feuchter. Alte Lappen saugten das nicht mehr auf! Und an der Wand verlief eine Wasserleitung. Also: Ein Fall für eine Installationsfirma! Gesagt, getan: Frühmorgens angerufen, am Nachmittag wurde der Schaden angeschaut und für den nächsten Tag wurde uns die Reparatur zugesagt. Vorsichtshalber hatte ich ein paar Schüsseln und n auch zwei Kochtöpfe mit Wasser gefüllt, weil ja für die Reparatur das Wasser abgestellt werden musste. 

Aber das war gar nicht nötig. Innerhalb von 2 1/2 Stunden war der Schaden behoben; das Wasser lief wieder aus dem Hahn. Das Wasser aus Schüsseln und Töpfen hatte ich nicht benötigt. 

Beim Ausschütten kam mir die Erinnerung an ein Gespräch mit einer Bekannten, die längere Zeit in Ghana gelebt hatte.. 

Da wäre es ein beispielloser Luxus gewesen, auch nur einen Salatkopf unter fließendem Wasser abzuspülen. Und ich schüttete gleich zwei Schüsseln und zwei Töpfe voll Wasser einfach weg.

Doris Semmler

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE