„Ich war in dem großen Haus, wo man als Wattwurm rutschen kann.“ Die Kleine aus dem Kindergarten zeigt Richtung Südstrand und strahlt. Sie hat einen lebendigen Nachmittag im Wattenmeerhaus verbracht und viel erlebt. Die neue Ausstellung im Wattenmeer Besucherzentrum kommt offensichtlich an. Wir schauen uns im Kreise der Erwachsenen um: War jemand von euch eigentlich schon in der neuen Ausstellung? Betretenes Schweigen.

Uns wird klar: Den nächsten Fortbildungsnachmittag mit den ErzieherInnen aus der Kindertagesstätte gehen wir ins Wattenmeerhaus. Das Watt und das Meer, die Tiere und Pflanzen – es gibt ganz sicher vieles zu entdecken und zu lernen. Wenn die Kinder so begeistert sind, wollen wir doch auch sehen, was wir Großen entdecken können. Wir haben ein wunderbares Stück Schöpfung direkt vor der Haustier und ein Besucherzentrum, was uns diesen beeindruckenden Lebensraum näher bringen will. Es wird Zeit, dass wir uns das anschauen. Heute ist es soweit. Wir gehen ins Wattenmeerhaus. Mal schauen, was wir entdecken werden!

Bernhard Busemann, Pastor der Christus- und Garnisonkirche
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE