Wegschmeißen oder behalten? Meine Mutter ist in ein Seniorenheim gezogen. Eine große Entscheidung, die sie letztendlich dann doch selbständig getroffen hat. 

Nun heißt es: Wegschmeißen oder behalten?… 

Mamas Hochzeitskleid, mein Kommunionkleid ….das sind so Dinge, davon kann auch ich mich nicht trennen. Soll sie doch entsorgen wer nach mir aufräumen muss….

Mama hat mitgenommen, was sie wollte und brauchte. Aber so vieles ist noch hier. Es ist eine emotionale Wanderung durch die Vergangenheit. Vieles kommt wirklich weg, einiges findet aber auch in der Familie einen neuen Platz und bleibt als Erinnerung an eine Zeit die gewesen ist. 

Bei dem Prediger im 3. Kapitel heißt es u.a.: Alles hat seine Zeit! Behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;  Und auch: Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun.

In unserem Herzen besteht alles weiter. Bei jedem neuen Anfang. Es wird nur aufgeräumt. So sei es.  

Sabine Wistuba
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE