Unsere neuen Gemeindeglieder aus dem Iran und aus Afghanistan haben bei etlichen größeren Gemeinde Aktionen mitgemacht. Sie haben geschleppt und organisiert und Stände aufgebaut. Bei den Passionspunkten haben sie die jeweiligen Orte mitbegleitet, bei Konzerten die Bühnen aufgebaut, bei der Langen Nacht der Kultur haben sie die Besuchenden auf den Kirchturm gebracht. Letztens haben sie sogar einen kleinen Preis gewonnen. Die Organisatoren des Gorch Fock Laufs bedankten sich mit einem Geldgeschenk für die besonderes zahlreiche Unterstützung beim Halbmarathon. Die Geflüchteten standen an wichtigen Stellen und reichten Wasser und wiesen den Weg an kniffligen Abbiegungen. Ein schönes Bild. Menschen, die über manchmal sehr verschlungene Wege zu uns gekommen sind, zeigen nun anderen wo es langging. Besonders! Schön, wenn wir einander wechselseitig als Menschen zeigen können, wo es langgeht. Im Leben oder eben auch beim Halbmarathon.

In einem Kirchenlied heißt es: Damit aus Fremden Freunde werden, gehst du als Bruder durch das Land, begegnest uns in allen Menschen und machst die Menschlichkeit bekannt.

 

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE