Mein Handballfreund aus der Jugend klagt und sagt, was soll dieses Jahr denn noch Gutes kommen. Die Welt geht doch unter. Also die 12 Monate, die da kommen, die werden nichts.  Ich kann ihn verstehen. Russland und Ukraine , Israel und Gaza. Aber ich weigere mich ins Klagen gleich am Anfang des Jahres zu kommen. Ich bin dankbar für alle, die über den Zaun des eigenen Lebens hinüberschauen und mit den Nachbarn ins Gespräch kommen. Eine ehemalige Freundin schreibt mir, wir haben uns vor zehn Jahren verkracht, wollen wir uns nicht im Angesicht aller Abschiede wieder vertragen. Wieder gemeinsam auf das Leben schauen. Wir alle sind nicht machtlos.Ich habe im Netz den Suchbegriff, gute Nachrichten eingegeben: Und er hat mir so schöne Sachen ausgespuckt: 
In Thüringen wird Ostdeutschlands erste schwarze Ministerin gewählt. In Österreich gibt es ein Klimaticket zum 18. Geburtstag.  Das Klima, die Umwelt und der Geldbeutel der jungen Erwachsenen sagen Danke!. Die deutschen Basketballer werden Weltmeister in Indonesien und besiegen scheinbar übermächtige Gegner, weil sie sich als Gemeinschaft präsentieren und spielen. In Wilhelmshaven werden drei Gemeinden zu einer Gemeinde und handeln, bevor die Umstände sie unhandelbar machen. Die Havenkirche wurde gestern morgen früh geboren. Aus drei wird eins, so sagte gestern ein Freund zu mir. 

Fank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE