„Dieses Jahr fällt Weihnachten aus“ höre ich jemanden sagen. Der Satz geht mir nach. Bei mir wird Weihnachten nicht ausfallen, aber reduzieren wird es sich schon. Im Gottesdienst nicht zu singen ist wirklich traurig. Gerade weil wir die Weihnachtslieder nur in diesen Tagen singen, ist es sehr bedauerlich, dass Chorproben, Konzerte, Adventssingen und all` das ausfällt. Geschenke habe ich schon gekauft, schön verpackt liegen sie in einem Eckchen meines Zimmers. Ob die, denen die Geschenke zugedacht sind, nun wirklich zu Besuch kommen werden, bleibt ungewiss . Aber das sind natürlich alles Luxusprobleme. Was ich mir wünsche? Dass meine Familie gesund bleibt! Dass meine Freunde, meine Nachbarn gesund bleiben. Dass Ärzte, Pfleger, Schwestern, Alternpflegerinnen durchhalten, Mut und Kraft haben, ihr Arbeit zu tun. Dass diejenigen unter uns, die die Pandemie leugnen und die dazu gehörigen Maßnahmen boykottieren, in sich gehen und zur Besinnung kommen. Ich weiß, ich habe große Wünsche! Die Erfüllung jedes einzelnen wäre schon ein Geschenk!

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE