Das Weihnachtsmusical „Der Wirt“ der Evangelischen Jugend und der Diakonie Himmelsthür, unterstützt von „Aktion Mensch“ und dem Landsjugendpfarramt, wurde Ende November und Anfang Dezember in Sandkrug, Harpstedt sowie in Wildeshausen aufgeführt.

Maria und Josef suchen verzweifelt nach einer Herberge – soweit nichts Neues. Sie klopfen an die Tür eines Gasthauses in Bethlehem – das hat jeder schon gehört. Der Wirt überlässt ihnen ein Notquartier im Stall – auch das ist leidlich bekannt. Aber dieser Wirt, hundemüde und nur noch darauf bedacht, endlich zur Ruhe zu kommen – er wird immer wieder gestört. Erst erscheint ein schwangeres Ehepaar, dann blenden die Sterne seine Träume; Hirten ohne Schafe, Könige mit defektem Navi und forsch rappende Engel folgen dem ungewöhnlichen Paar – und alle klopfen sie penetrant an die Türe des verzweifelten Wirts: „Tock, tock, tock!“ Alle fragen ihn nach dem Jesuskind. Wie soll er mit diesen ständigen Störungen nur umgehen?

Erschöpft und wutentbrannt will er die ganze Bande schließlich aus dem Stall werfen, in dem er Maria und Josef untergebracht hat. Doch der Anblick des Kindes besänftigt ihn schlagartig und lässt weihnachtlichen Frieden in Stall und Gasthaus einkehren, dem er sich ganz und gar nicht entziehen kann und der auch das Publikum erfasst.

Das Kooperationsprojekt der Evangelischen Jugend Delmenhorst/Oldenburg Land und der Diakonie Himmelsthür widmete sich dieser Frage in einem selbst konzipierten, integrativen Weihnachtsmusical mit dem Titel „Der Wirt“. Groovige Songs – zum einen vom Chor, zum anderen von den Schauspielern, manchmal auch im Wechselgesang vorgetragen – und mitunter humorvolle Dialoge sind kennzeichnend für dieses Musical, das von Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf die Bühne gebracht wurde.

Das Adventsmusical, an dem etwa 80 Personen zwischen zwölf und 72 Jahren teilnahmen und ein Gemeinschaftsprojekt zahlreicher ehrenamtlich engagierter Menschen ist, war geprägt durch eine gegen den Strich gebürstete Weihnachtsgeschichte mit viel Humor, praller Musik sowie bunter Kostümierung und Technik. Eine bemerkenswerte und begeistert aufgenommene Inszenierung voller Überraschungen, von denen der Gesinnungswandel des Wirts von Bethlehem nicht die geringste ist.

Die Aufführungen fanden statt am 27. November im Albert-Schweitzer-Haus in Sandkrug, am 3. Dezember in der Christuskirche in Harpstedt, am 4. Dezember Uhr im Festsaal der Diakonie Himmelsthür Wildeshausen sowie am 10. Dezember im Jugendzentrum Wildeshausen.

Ein Beitrag von Horst Strömer, Presseteam Musical.

Source: Kirche-Oldenburg