Der Countdown läuft! Elfmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Heilig Nacht? Für Kinder ist das eine unendlich lange Zeit! Die Zeit will gar nicht vergehen. Wann ist endlich Weihnachten? Da könnte die Zeit ruhig schneller vergehen. Für Erwachsene ist das oft anders. Da kann der Tag 25 Stunden, die Woche 8 Tage haben. So viel ist noch vorzubereiten. Geschenke sind noch nicht eingekauft, der Baum fehlt, das Weihnachtsessen nicht organisiert und dann sind da noch die ganzen Adventsfeiern. Es ist nett, sich mit Kollegen, Vereinsfreunden oder Nachbarn mal außerhalb des Normalen zu treffen. Aber warum müssen diese Zusammenkünfte immer im Advent sein? Mit Advent hat das doch meist eh nichts zu tun. Im Advent sollen wir uns doch eigentlich einstimmen auf den Inhalt von Weihnachten, die Feier der Geburt von Jesus, Gottes Sohn. Sich darüber Gedanken zu machen heißt, einen besinnlichen Advent zu begehen. Damit haben die meisten Adventsfeiern wohl wenig zu tun und dann kosten sie auch noch so viel Zeit. Die Zeit könnte ich doch sinnvoller nutzen. Muss ich mir dieses oft sinnentleerte Feiern gerade im Advent wirklich antun?

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE