Der Countdown läuft! Zwölfmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Heilig Nacht, die Feier der Geburt des Gotteskindes Jesus. Gott macht uns ein Geschenk. Darum schenken wir ja überhaupt. Gott macht uns eine Freude, indem er uns in Jesus Hoffnung auf Ewiges Leben schenkt. Aus der Freude über dieses Geschenk heraus begannen die Menschen, sich zu beschenken. Freude bereiten, gehört zu Weihnachten einfach untrennbar hinzu. Aber was schenken? Das ist manchmal gar nicht so einfach, und die Zeit drängt. Was schenke ich jemandem, der vielleicht schon alles hat? Was schenke ich jemandem, der schwer zufrieden zu stellen ist? Das ist oft richtig schwierig. Die Werbung bietet uns ja so viel an, was wir überreichen können. Aber muss es immer was Großes sein? Muss es immer was Materielles sein? Eine Einladung zu einem schönen Ereignis, zu einem schönen Essen, vielleicht sogar selber zubereitet, dass kann etwas Schönes sein. Zeit für jemanden haben, auch das kann als Geschenk unglaublich glücklich machen.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE