Er hütet die Schafe. Das ist seine Aufgabe. Diese erfüllt er mit Hingabe. Er kennt jedes Tier aus seiner Herde. Die großen Brüder belächeln ihn. Sie sind froh, dass sie sich nicht um die Herde kümmern müssen. Die großen ahnen nicht, was alles in dem kleinen Bruder steckt. Für sie ist er ein einfacher Hirte. Als ein Prophet von Gott beauftragt wird, den neuen König Israels zu suchen, rechnet keiner damit, dass der kleine Hirtenjunge gemeint sein könnte. Der Prophet bringt es auf den Punkt: Ein Mensch sieht was vor Augen ist, Gott sieht das Herz an. Manches erscheint auf den ersten Blick vielleicht klein und unauffällig, doch manchmal versteckt sich im Verborgenen das ganz große. Aus dem kleinen Hirtenjungen David wird einmal der größte König von Israel. Gott weiß das. Er kennt die Stärken und Schwächen von und Menschen und nimmt uns an, so wie wir sind.

Meike Heitmann

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE