Bei einigen Dingen scheint dies eher amüsant: Nehm ich zum Nachtisch Pudding, Obstsalat, Eis oder doch etwas Käse?   Kauf ich das rote T-Shirt, die rosa Bluse, das pinke Kleid oder den weinroten Pulli?

In anderen Lebenssituationen kann einem das Lachen vergehen. So stehen in jedem Jahr wieder viele junge Menschen vor der Entscheidung: Schule fertig – was nun?

Mach ich eine Ausbildung (und welche?), beginne ich ein Studium (nur was?), geh ich erst mal jobben, ins Ausland, in ein Praktikum oder in den Freiwilligendienst….. uuaaah!

Der Druck wächst, die Wahl fällt nicht leichter. Dabei muss sie getroffen werden, um einigermaßen selbstbestimmt leben zu können. Wenn ich keine Entscheidung treffe, werden andere Umstände oder auch Menschen bestimmen, wie mein Leben weitergeht.

Die Fragen von Freunden, Familie und Verwandten stressen noch zusätzlich.

Viel hilfreicher ist es, zuzuhören, mit zu diskutieren, begleitend und unterstützend da zu sein und Zeit zu geben…. sowohl bei der Planung der Zukunft als auch beim Nachtisch und Kleiderkauf.

 

Ute Bohrer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE