Heute vor 78 Jahren starb der westfälische Pfarrer Ludwig Steil im Konzentrationslager Dachau. Zusammen mit seinem Kollegen Hans Ehrenberg formulierte er im Mai 1933 das “Bochumer Bekenntnis”, das sich gegen die nationalsozialistische Weltanschauung positionierte und die Verwurzelung des Christentums im Judentum betonte. Es protestierte so auch gegen den Ausschluss von christlichen Juden aus der Kirche oder deren Ämtern. Das Bochumer Bekenntnis ging damit weiter als die noch folgenden bekannteren Bekenntnisse der Bekennenden Kirche. Sein Verfasser Ludwig Steil wurde von der Gestapo bespitzelt und schließlich verhaftet, nachdem er einen Vortrag über das Thema “Schweigt Gott im Krieg?” gehalten hat. Kurz vor seinem Tod im KZ Dachau hielt er dort noch eine Weihnachtspredigt. Seine Frau Auguste übernahm seine pastoralen Aufgaben in der Gemeinde, als ihr Mann in Haft war.

Natascha Faull
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE